HHS_Senectovia

Healthcare Holding/Winterberg Übernimmt Senectovia Medizinaltechnik AG

4:31

Die Buy & Build Spezialisten der Winterberg Gruppe starten mit der Akquisition der Senectovia Medizinaltechnik AG eine neue Plattform in der Schweiz. Die hierfür neu gegründete Healthcare Holding Schweiz AG soll ein führender Anbieter im Bereich Distribution und Services von Medizinaltechnik werden.

Baar, Schweiz - Dezember 2021

Die Healthcare Holding Schweiz AG, eine durch Fonds der Winterberg Advisory GmbH verwaltete Schweizer Holdinggesellschaft, hat erfolgreich die Senectovia Medizinaltechnik AG aus Urdorf übernommen, einen führenden Anbieter von Anti-Dekubitus-Matratzen und -Betten für Schweizer Spitäler im Mietmodell (Pay-per-Use).

Dies ist der erste Schritt in der Umsetzung der Buy-and-Build-Strategie des Unternehmens im Schweizer Gesundheitsmarkt. Die Strategie sieht zunächst den Erwerb eines starken und etablierten Unternehmens vor, das als Nukleus für weitere Akquisitionen im Bereich der MedTech Distribution und Services dienen kann. Durch das Hinzufügen ähnlicher, aber komplementärer Unternehmen kann die Plattform Kosten- und Umsatzsynergien erzielen, ohne auf die etablierten Marken und die Agilität einer Gruppe von KMUs verzichten zu müssen.

“Wir sind äußerst stolz auf diesen ersten Schritt in unserer Akquisitionsstrategie. Dieser Meilenstein etabliert nicht nur unsere Präsenz im Schweizer Markt für Medizinaltechnik, sondern sichert auch als Nachfolgelösung die erfolgreiche Zukunft der Senectovia. Wir glauben, dass unsere Fachkenntnisse und Ressourcen zu erheblichen Fortschritten in der Qualität und Effizienz der angeboteenen Produkte und Dienstleistungen führen werden. Spitäler, Pflegeheimen und Praxen in der ganzen Schweiz werden davon profitieren,” erklärt Fabian Kröher, Geschäftsführer von Winterberg.

“Wir freuen uns, dass wir Senectovia in so fähige Hände übergeben konnten. Diese Übernahme wird zweifellos die laufende Entwicklung unterstützen und eine erfolgreiche Zukunft sichern. Wir sind zuversichtlich, dass die Healthcare Holding Schweiz AG die hohen Standards an Service und Innovation, für die Senectovia bekannt ist, beibehalten wird und diese Partnerschaft weiteres Wachstum und Erfolg fördern wird,” sagt Michael Lienhart, Gesellschafter und Präsident des Verwaltungsrats der Senectovia Medizinaltechnik AG.

Die Healthcare Holding Schweiz AG strebt an der führende Anbieter im Bereich von MedTech Distribution und Services in der Schweiz zu werden. Hierfür erwartet die Holding weitere Zukäufe in Kürze und steht für nachhaltiges Wachstum und Innovation im Schweizer Gesundheitssektor

Über die Senectovia Medizinaltechnik AG

Senectovia ist ein führender "Pay-per-Use"-Anbieter von Anti-Dekubitus-Matratzen und Betten für Krankenhäuser als Mietservice, der umfassende Dienstleistungen wie Hygiene und Desinfektion, Logistik sowie Wartung und Reparatur anbietet und eine schweizweit einzigartige Logistikfähigkeiten in allen medizinischen Bereichen besitzt.

Über die Healthcare Holding Schweiz AG

Die Healthcare Holding Schweiz wird ein führender Schweizer Distributor von Medizinprodukten und -dienstleistungen, der organisch aber auch durch strategische Übernahmen stetig wächst und sein Angebot erweitert. Das Unternehmen setzt sich für Innovation und Kundenzufriedenheit ein und strebt danach, durch innovative Lösungen und den besten Service, neue Maßstäbe in der Schweizer Gesundheitsbranche zu setzen.

Über die Winterberg Advisory GmbH

Die Winterberg Advisory GmbH mit Sitz in Grünwald, Deutschland, verwaltet Private-Equity-Investmentfonds, die hauptsächlich in Small- und Midcap-Buy-and-Build-Plattformen investieren.

Über die Winterberg Group AG

Die Winterberg Group AG mit Sitz in Zug, Schweiz, ist ein unabhängiges Family Office, das in Small- und Midcap Private Equity, sowie selektiv in Ventures, Immobilien und anderen Anlageklassen investiert.

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an galina.derkacheva@winterberg.group

Hinweis an Redakteure: Bitte verweisen Sie bei allen Zitate und Informationen auf die Winterberg Group.

Weitere Informationen über die Senectovia Medizinaltechnik AG finden Sie unter www.senectovia.ch

Für weitere Informationen über Winterberg und Healthcare Holding Schweiz besuchen Sie bitte https://winterberg.group/

Diese Pressemitteilung wird im Auftrag der Healthcare Holding Schweiz AG von der Winterberg Advisory GmbH erstellt und verteilt.

VERWANDTE ARTIKEL